SBF-See und SKS (Sportküstenschifferschein)

SBF See / SKS (Yachten)

Der Besitz des Sportbootführerscheins See und des Sportküstenschifferscheins ist für das Chartern von Yachten unerlässlich, zudem sind die beiden Scheine eine wichtige Voraussetzung für das sichere Steuern des eigenen Seeschiffes.

Der Sportbootführerschein See (SBF See) ist die amtliche Voraussetzung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstrassen (3-sm-Zone). Allerdings enthält er keine Segelausbildung - trotzdem gilt er auch für Segelboote. Er ist Voraussetzung für alle weiterführenden Scheine.

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der Sachkundenachweis für die 12-sm-Zone und das Seesegeln. Die Grundlagen für einen sicheren Umgang mit Segelyachten in Küstengewässern werden durch eine umfassende Theorie und 300 Seemeilen Praxis, die zu seinem Erwerb nachgewiesen werden müssen, vermittelt. Im Gegensatz zum SBF See beinhaltet er eine deutlich umfangreichere Einführung in die Navigation.

Für den Segler ist also der SKS deutlich relevanter. Der SBF-See wird jedoch als Grundlage für den SKS benötigt. Auf Grund der thematischen Überschneidungen und da für Segler hauptsächlichder SKS relevant ist bieten wir den SBF-See zusammen mit dem SKS ausschließlich in einem Kombikurs an!

Kursinhalte

Die Theorie wird innerhalb von sieben Kursabenden behandelt. Danach finden bis zur Prüfung wöchentlich intensive und betreute Kartenübungen statt, um auf den Navigationsteil der Prüfung optimal vorzubereiten.

Der erste Kursabend kann immer unverbindlich besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Themen des Kurses sind insbesondere:

• Navigation
  • Gezeitenrechnung
  • Wetterkunde
  • Bootsbau
  • Yachtführung
  • Seemannschaft
  • Gesetzeskunde
  • Navigation mit GPS

Prüfung

• SBF See:  Theorie und Praxis für SBF See werden in der Regel bei der Segelschule Sailing Office in Köln absolviert; die Prüfung wird im Januar und Juni angeboten.
  • SKS: Die theoretische Prüfung für den SKS wird zweimal im Jahr (Februar und August) in Aachen angeboten.
Für Vereinmitglieder werden einige Praxistörns gemeinsam organisiert. Alternativ kann die Praxisausbildung bei Volker Mühlens, Mitglied des ASV, an der Côte d’Azur absolviert werden. Die Praxisprüfung kann dann anschließend beim PA München-Ausland in Toulon abgelegt werden.

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sind beim Ausbildungswart erhältlich.

Theoretische Ausbildung SBF See+SKS 150 €
Motorbootausbildung SBF See 95 €
Prüfungsgebühren SBF See ca. 110 €
Praxisausbildung SKS nur für Vereinsmitglieder
Praxis Charter SKS ca. 250 €, abhängig vom Ausbildungstörn
Prüfungsgebühren SKS ca. 130 €

Die theoretische Ausbildung (150€) sowie die SKS-Praxis Ausbildung ist für ASV-Mitglieder kostenfrei.

Kurstermine

Kursbeginn: zweimal jährlich, Beginn im April und Oktober

Kurstermine: dienstags um 19:30 Uhr (siehe Kalender)
Ort: Unser Vereinsraum in der Pontstraße 110, der erste Kurstermin kann unverbindlich besucht werden:

Kursleitung: Oliver Buitkamp und Lennart Lahrs

Kartenübungen:

Im Anschluss an den Theoriekurs (siehe Kalender)
Übungsleiter: Lars Schulte-Göcking