Aquis Granus IV

ag iv kiel

Technische Daten

Typ Lutra 52 (One off)
Baujahr 1997
Länge üA  16 m (52')
Breite üA  4,64 m
Tiefgang 3,32 m 
Masthöhe über Deck 23 m
Konstruktionsgewicht  9,7 t
davon Ballast 5,3 t
Kojen 12
Baumaterial Carbon
Zeichnung Lutra Design Team, Amsterdam
Werft Green Marine, Lymington

  

 
Segelfläche   
Am Wind 178 m² 
Vorwind 325 m²
größter Spinnaker 205 m²

 

Seit Juni 2005 befährt die Aquis Granus IV die Meere für den Akademischen Seglerverein der RWTH in Aachen. Die 1997 komplett aus Kohlefaser gefertigte waschechte Regattayacht wurde von ihrem Voreigner Piet Vroon bereits sehr erfolgreich bei zahlreichen Hochseeregatten an den Start gebracht. Höhepunkt war der Sieg beim renommierten Fastnet Race im Jahre 2001. Im gleichen Jahr wurde das damals unter dem Namen „Tonnere de Breskens“ segelnde Schiff vom Royal Ocean Racing Club zur „Yacht des Jahres“ gekürt.

Für den ASV Aachen verbindet die vierte Aquis Granus in idealer Weise den Wunsch nach einem robusten und in jeder Situation sicheren Schiff mit den sportlichen Regattaambitionen des Vereins. Auch für Urlaubs- oder Ausbildungsreisen ist sie gut geeignet. Sie beerbt die Aquis Granus III als Seeschiff des ASV, die uns 21 Jahre lang treue Dienste auf See leistete.